Policy Lab

Wir engagieren uns überparteilich für politische Bildung, Partizipation und Demokratie.

Policy Lab wurde 2013 gegründet. Derzeit arbeiten ca. 12 aktive Mitglieder an spannenden Projekten durch unser großes Netzwerk an Ehemaligen haben wir aber auch gute Kontakte in die Politik und vor allem das politische Berlin. Unsere Vision ist eine Gesellschaft, die an Politik interessiert ist. Denn nur wer am politischen Geschehen aktiv teilnimmt, hat die Chance, unsere Gesellschaft selbstbestimmt zu gestalten. Unser politischer Experimentierraum bietet jungen Menschen eine Plattform zum sich Ausprobieren, Entfalten und kritisch Auseinandersetzen - mit Meinungen und Themen. Unserer Herangehensweisen ist, Menschen aus verschiedenen Perspektiven zusammen zu bringen und ergebnisoffene Formate anzubieten. Wir regen mithilfe von innovativen Methoden und Konzepten parteipolitisch unabhängig zur Partizipation am politischen Geschehen an.
Dazu organisieren wir in der Regel Veranstaltungen an der Uni oder auch in der Stadt. In den letzten Semestern haben wir so beispielsweise die Reihe "10 Minuten Europawahl" organisiert, in der wir vor der Europawahl die Meinung der Parteien zu Fragen aus verschiedenen Politikbereichen vorgestellt haben, diverse Podiumsdiskussionen zu Themen wie Zukunft des Wahlkamps, Stimmlose in der Gesellschaft und Konfliktlinien in der Gesellschaft. Außerdem haben wir zur Europawahl 2019 eine Projektfahrt nach Brüssel gemacht, in der wir unter anderem durch eine Kooperation mit der Landeszeitung die EU und ihre Funktionsweise vorgestellt haben. Du siehst bei uns ist alles möglich - du brauchst nur eine Idee und Motivation zur Umsetzung.
In diesem Semester steigen wir auf Onlineprojekte um, auch hier sind ganz viele verschiedene Projekte angedacht und möglich. Wir freuen uns immer über neue Idee. Sei dabei und setze deine Projektideen im Team um!

Unsere Kontaktdaten:

E-Mail: info@policylab.de
Website: https://policylab.de

Unser Social-Media:

Unsere Zoom-Sprechstunde:
Donnerstag, 14.05.2020, 12:00 Uhr - 12:30 Uhr

Meeting-ID: 961 8730 6763
Meeting Passwort: MdM2020

Oder um die Uhrzeit mit dem Link.

Bild Policylab.jpg